Die imc Strategie-Assessment-Methode reduziert den Zeitbedarf, die personelle und finanzielle Ressourcenbindung auf das absolut Notwendige!
Gemeinsam mit Ihnen wird das Ziel dieses Strategie-Assessments festgelegt.
der internen und externen Leistungskennzahlen, wie z.B.: Marktanteile, Kunden, Trends, Umsätze, DB´s, Sortiment, Wertschöpfungskette.
der Stärken – Schwächen – Chancen – Gefahren und Entwickeln der abzuleitenden Szenarien. Daraus ergibt sich der strategische Handlungsbedarf im Unternehmen. Im Anschluß wird ein zukunftsorientiertes Konzept für das gesamte Unternehmen entwickelt.
Mögliche Szenarien werden einer qualitativen und quantitativen Bewertung nach markt- und betriebswirtschaftlichen Kriterien, Zielkonformität, Ressourcenbedarf und einer Ziel-Priorisierung unterzogen.
Aufsetzend auf die abgeleitete Strategie sind detaillierte Maßnahmenpläne festzulegen. Neben der Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen werden monetäre und nicht monetäre Ziele definiert, Meilensteine gesetzt, Verantwortliche benannt, sowie Zeitpläne erarbeitet.
Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist durch Umsetzungscontrolling zu begleiten, um ständig den Zielerreichungsgrad im Auge zu behalten und im Falle von Abweichungen rechtzeitig Korrekturen einleiten und gegensteuern zu können.