Trends antizipieren und Chancen aktiv nutzen!

Ablauf des Strategie-Assessments

Die imc Strategie-Assessment-Methode reduziert den Zeitbedarf, die personelle und finanzielle Ressourcenbindung auf das absolut Notwendige!

1. Zieldefinition

Gemeinsam mit Ihnen wird das Ziel dieses Strategie-Assessments festgelegt.

2. Analyse

der internen und externen Leistungskennzahlen, wie z.B.: Marktanteile, Kunden, Trends, Umsätze, DB´s, Sortiment, Wertschöpfungskette.

3. Strategisches Assessment

der Stärken – Schwächen – Chancen – Gefahren und Entwickeln der abzuleitenden Szenarien. Daraus ergibt sich der strategische Handlungsbedarf im Unternehmen. Im Anschluß wird ein zukunftsorientiertes Konzept für das gesamte Unternehmen entwickelt.

4. Bewerten der Szenarien

Mögliche Szenarien werden einer qualitativen und quantitativen Bewertung nach markt- und betriebswirtschaftlichen Kriterien, Zielkonformität, Ressourcenbedarf und einer Ziel-Priorisierung unterzogen.

5. Business- und Maßnahmenpläne

Aufsetzend auf die abgeleitete Strategie sind detaillierte Maßnahmenpläne festzulegen. Neben der Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen werden monetäre und nicht monetäre Ziele definiert, Meilensteine gesetzt, Verantwortliche benannt, sowie Zeitpläne erarbeitet.

6. Umsetzung & Controlling

Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist durch Umsetzungscontrolling zu begleiten, um ständig den Zielerreichungsgrad im Auge zu behalten und im Falle von Abweichungen rechtzeitig Korrekturen einleiten und gegensteuern zu können.

 

Ihr Nutzen

  • Einfache Überprüfung der bisherigen Strategie
  • Transparenz über die zukünftigen Anforderungen
  • Systematische Identifikation der vorhandenen Potentialen
  • Transparenz & Klarheit der Ziele
  • Klare Prioritätensetzung
  • Transparente Aufgabenverteilung
  • Bessere Zielorientierung
  • Bessere Nutzung der vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen
  • Bessere Zielerreichung
  • Wettbewerbsvorsprung

Die Highlights

  • Effizient – geringer Zeitaufwand
  • Geringer finanzieller Aufwand
  • Geringer personeller Aufwand
  • Klare Ziel- & Störungsanalyse
  • Strukturierte Vorgehensweise
  • Know How Transfer
  • Entlastung der eigenen Mitarbeiter- sie bleiben dem wichtigen Tagesgeschäft erhalten.