Unternehmerischer Erfolg wird durch Innovationen angetrieben. Wettbewerber werden analysiert, Verbraucher durchleuchtet, und globale Trends beobachtet. Trotz all dieser Bemühungen und Erkenntnisse sank die Floprate von neuen Produkten in den letzten Jahren nicht wesentlich. Was läuft hier falsch?
Marketingabteilungen haben viele Mechanismen und Instrumente entwickelt, um Unsicherheit und Misserfolg zu vermeiden. Aber: Die umfangreichen Verbraucher- und Wettbewerbsanalysen sind ein Blick in den Rückspiegel. Die neuen Erkenntnisse sind Ableitungen aus der Vergangenheit – sie beziehen sich auf die Gegenwart nicht auf die Zukunft. Die Zukunft ist schneller geworden. Und unsicherer. Die etablierte Unternehmens- & Marketing-Perspektive muss sich radikal verändern.
Unternehmen & Marken müssen aus der Zukunft gedacht werden. Und nicht aus der Vergangenheit.
Die Perspektive unserer Kinder auf unsere Produkte und Marken ist wichtiger als unsere eigene. Wir müssen nicht nur an das nächste Geschäftsjahr, sondern viel weiter – auch an die nächste Generation denken. Das erfordert Weitsicht und Mut. Inspiriertes Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit gesellschaftliche und technologische Trends und Zukunftsszenarien zu antizipieren. Unternehmen und Marken leben letztendlich von der Vorstellungs- und Gestaltungskraft ihrer Manager.
Die Prinzipien der Zukunftsfähigkeit
Was konkret macht Unternehmen und Marken zukunftsfähig? Die drei wichtigsten Faktoren sind: Prinzipientreue
- Anpassungsfähigkeit
- Verantwortlichkeit
- Offenheit (Aufgeschlossen für Neues)
Der sich verstärkende Widerspruch
Unternehmen und Marken müssen sich treu bleiben und echt sein. Andererseits müssen sie sich kontinuierlich an sich verändernde Markt- und Kundenbedürfnisse, gesellschaftliche Veränderungen und technologische Neuerungen anpassen.
„ProFIT for Future“
Seine Entwicklungs-Potentiale zu kennen, diese nach Wirkung und Dringlichkeit zu ordnen und effizient umzusetzen, um konkurrenzfähig zu bleiben, ist für jedes Unternehmen wichtig!
Wir haben eine aussagekräftige, zeit- und kostenschonende „Methode“ entwickelt, die strategischen Optionen in ihrem Unternehmen zu analysieren und darzustellen.
Ihr Nutzen: Ihre individuelle Erfolgsmatrix!
Nach der ProFIT Potential-Analyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren Führungskräften eine Erfolgs-Agenda und bewerten gemeinsam mit Ihnen in der Erfolgs-Matrix.
Wie das geht: Sehen Sie unsere Videos:
ProFit for Future: https://www.youtube.com/watch?v=57LFzy27JD8
Ablauf ProFit for Future: https://www.youtube.com/watch?v=_Nq1EmlszJI